Römermauer Bitburg

Bitburg

Inhalte teilen:

Die Stadt Bitburg (350 m u. NN), mit ihren mehr als 14.000 Einwohnern besteht aus insgesamt sechs Stadtteilen: Bitburg-Erdorf, Bitburg-Irsch, Bitburg-Masholder, Bitburg-Matzen, Bitburg-Mötsch, Bitburg-Stahl und kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die bis in die keltische und römische Zeit zurückreichen. Auf dem Archäologischen Rundweg "Römisches Bitburg", können auf 16 Stationen Relikte der Römerzeit erkundet werden. Zu den touristischen Highlights der Stadt Bitburg zählen u.a. das Cascade Erlebnisbad und Saunawelt, die Eissporthalle, Das Folklore Festival, der Beda-Markt und die Bitburger Marken-Erlebniswelt, in der Besucher mit allen Sinnen die Herstellung des weltweit bekannten Biers, Bitburger Premium Pils, kennenlernen. 

Die Einwohner Bitburgs werden gerne als "Gäßestrepper" bezeichnet. Diese Nammensgebung bezieht sich auf die Stadtlegende, wonach Bitburg während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) von schwedischen Söldnertruppen belagert wurde. Der Versuch, die Stadt auszuhungern schlug fehl, weil die hungrigen aber auch gewitzten Bitburger zu einer Finte griffen: Die Kinder und Jugendlichen zogen (streppen) sich die Felle der in der Not geschlachteten Ziegen (Gäße) über. So verkleidet über die Stadtmauer laufend gauckelten sie den Belagerern nicht vorhandenen Überfluss an Nahrung vor. Die Schweden zogen ab, die Stadt war gerettet.

Rund um die Kreisstadt Bitburg befinden sich 72 Ortsgemeinden, die insgesamt rund 25.000 Einwohner beherbergen. 

Partnerstädte: Stadt Shelbyville, Kentucky, Diekirch, Arlon und Rethel, Bad Köstritz

Hier geht´s zum 360° Rundgang

 

Hotel Leander

Hotel-Restaurant Leander

Hotel, Bitburg

  • PKW-Parkplatz
  • Eigenes Restaurant
  • W-Lan
  • Haustiere willkommen
Mehr erfahren
Restaurant, © Bohl Desgn - Stefan Bohl

Casa Del Manzo

Bitburg

Italienische Crossover Küche von Pizza, Pasta, Beef und Burger. Sonnenterrasse in ruhiger Lage mit angrenzendem Spielplatz der Konrad-Adenauer-Anlage.

.

Weitere Infos
Bitburger Marken-Erlebniswelt 1, © Bitburger Marken-Erlebniswelt

Bitburger Marken-Erlebniswelt

Bitburg

Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken Sie, was unser Bier so besonders macht.

.

Weitere Infos
Pizzeria Da Luigi

Pizzeria Da Luigi

Bitburg

Seit 1960 die älteste Pizzeria in Rheinland-Pfalz. Steinofen pizza, verschiedene Salatvariationen, Pastaspezialitäten.

Weitere Infos
Cascade Erlebnisbecken, © Cascade

Cascade Erlebnisbad mit Saunawelt

Bitburg

Egal ob Winter oder Sommer, im Erlebnisbad CASCADE mit SAUNAWELT spielen weder Wetter noch Jahreszeit eine Rolle. Ganzjährig kann man sich hier erholen oder einen Spaß- und Aktivtag erleben.

Weitere Infos
Streuobstwiesen oberhalb von Erdorf mit Wegkreuz von 1804, © NaturAktivErleben

EifelBahnSteig - 21. Etappe: Von Bitburg-Erdorf nach Hüttingen

Länge: 9 km
Route: Bahnhof Bitburg-Erdorf bis Bahnhof Hüttingen
Schwierigkeitsgrad: leicht

Weitere Infos
Lo Stivale

Ristorante Lo Stivale

Bitburg

Italienische Küche: Pasta, Bruschetta, vielfältige Steakgerichte, erlesene italienische Weine.

Weitere Infos
Gästehaus LouM, © Hotel Louis Müller

Gästehaus LouM

Hotel, Hotel Garni, Bitburg

  • PKW-Parkplatz
Mehr erfahren
Pferdemarkt, © Tourist-Information Bitburger Land

Der Pferdemarkt

Bitburg

Die Bronzeplastik erinnert an die Zeiten, als regelmäßig abgehaltene Pferde- und Viehmärkte noch zum alltäglichen Geschehen in der Stadt zählten.

Weitere Infos
Nordic Walking Fitnesspark Bitburg-Gondorf

AOK-Route Mötsch

Länge: 15 km
Route: Bitburg-Mötsch bis Bitburg-Mötsch
Schwierigkeitsgrad: leicht
Rundtour

Weitere Infos