Römermauer Bitburg

Kuck es hei...

Inhalte teilen:

"Guck mal hier" - oder "Kuck es hei", wie der Eifeler sagen würde - das Bitburger Land bietet eine Vielzahl an Ausflugszielen für jeden Geschmack!

Was darf es heute sein? Möchten Sie einen spannenden Ausflug mit der ganzen Familie erleben? In die bewegte Geschichte unserer Region abtauchen? Oder einfach nur die herrliche Natur des Bitburger Landes genießen? 

Wir haben Ihnen eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die es bei uns zu entdecken gibt! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Bergfried

Bergfried

Kyllburg

Von der 1239 erbauten Burg Kyllburg ist heute nur noch der fünfgeschossige Bergfried erhalten. Die Burg wurde vom Trierer Erzbischof Theoderich zum Schutz gegen das benachbarte Malberg errichtet. Der Bergfried ist in Privatbesitz.

Weitere Infos
Kyll bei Malberg und Kyllburg

Angeln an der Kyll

Kyllburg

Angeln an der Kyll.

Weitere Infos
Golfanlage Lietzenhof

Golfanlage Lietzenhof

Burbach

Vorbei sind die Zeiten, in denen Golf nur von einigen Wenigen ausgeübt werden konnte. Die Golfanlage Lietzenhof bietet 18 Bahnen, eine professionelle Golfschule, eine öffentliche 6-Lochanlage, Gruppentraining, Kinder- und Jugendtraining.

Weitere Infos
Stiftskirche, © Tourist-Information Bitburger Land

Stiftskirche Kyllburg

Kyllburg

Das bedeutendste Bauwerk Kyllburgs ist die Stiftskirche, am höchsten Punkt des von der Kyll umflossenen Bergrückens gelegen.

Weitere Infos
Mariengrotte Albach

Mariengrotte Albach

Bitburg

In einer Kalkschlucht, dem Albachtal, bedindet sich die idyllisch gelegene Mariengrotte.

.

Weitere Infos
Naturlabyrinth, © TI Bitburger Land

Naturlabyrinth Lausberg

Biersdorf

Das Naturlabyrinth Lausberg liegt in der Ortsgemeinde Biersdorf am See, nahe des Stausee Bitburg und direkt am Wanderweg Nr. 16 des Naturpark Südeifel.

Weitere Infos
Galoppierende Pferde, © River Ranch - Kristina Bachmann

River Ranch - Westernreiterhof

Seffern

Den Urlaub in der Natur machen wir zu echten Erlebnisferien mit Wasserschlachten, Baden am Bachlauf oder im Pool, Tischtennis, Volleyball, Basketball, Lasso werfen, Kicker und Reiten auf dem Platz und Gelände.

Weitere Infos
Eingangsportal

Kloster St. Thomas

St. Thomas

Das Zisterzienserinnenkloster wurde um 1185 zu Ehren des Erzbischofs von Canterbury gegründet.

Weitere Infos
Burg Rittersdorf

Burg Rittersdorf

Rittersdorf

Die rund 700 Jahre alte Wasserburg beherbergt ein kleines Heimatmuseum, ein Standesamt im gotischen Rittersaal und ein privat geführtes Restaurant mit feiner Landküche.

Weitere Infos
Frohnertkapelle2

Frohnertkapelle

Oberkail

1646 wurde auf der Anhöhe zwischen Oberkail und Schwarzenborn eine Nachbildung der Himmelfahrtskapelle bei Jerusalem errichtet.

Weitere Infos