Römermauer Bitburg

Kuck es hei...

Inhalte teilen:

"Guck mal hier" - oder "Kuck es hei", wie der Eifeler sagen würde - das Bitburger Land bietet eine Vielzahl an Ausflugszielen für jeden Geschmack!

Was darf es heute sein? Möchten Sie einen spannenden Ausflug mit der ganzen Familie erleben? In die bewegte Geschichte unserer Region abtauchen? Oder einfach nur die herrliche Natur des Bitburger Landes genießen? 

Wir haben Ihnen eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die es bei uns zu entdecken gibt! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Hier geht´s zum 360° Rundgang

Äpfel

Obstbaumlehrpfad Kyllburg

Kyllburg

Der Obstbaumlehrpfad auf dem Stiftsberg in Kyllburg zeigt verschiedene Obstsorten in der Pfarrhauswiese.

Weitere Infos
Grotte in Beilingen, © Simone Probst

Lourdesgrotte Beilingen

Beilingen

Lourdesgrotte in Beilingen (In den Borstücker Flurname).

Weitere Infos
Römische Langmauer

Römische Langmauer

Herforst

Im Gemeindewald Herforst sind Reste der Römischen Langmauer als Steinwall mit Fundamenten im Original bis zu einer Höhe von 1 m erhalten.

Weitere Infos
Bergfried, © Tourist-Information Bitburger Land

Bergfried

Kyllburg

Von der 1239 erbauten Burg Kyllburg ist heute nur noch der fünfgeschossige Bergfried erhalten. Die Burg wurde vom Trierer Erzbischof Theoderich zum Schutz gegen das benachbarte Malberg errichtet. Der Bergfried ist in Privatbesitz.

Weitere Infos
Eifelpark Wildwasserbahn Pirateninsel, © Eifelpark Gondorf

Eifelpark Gondorf

Gondorf

Wildpark - Eifelpark im Winter

In großzügigen Gehegen können HirscheReheBraunbärenWölfeLuchseErdmännchen, Wallaby Kängurus und viele weitere Wildtiere aus nächster Nähe beobachtet werden…

Weitere Infos
Oberes Stadttor, © Tourist-Information Bitburger Land

Historischer Ortskern von Dudeldorf

Dudeldorf

Das ehemalige Ackerbürgerstädtchen hat sich seinen mittelalterlichen Charme bis heute erhalten.

Weitere Infos
Heißluftballon

Im Heißluftballon über die Eifel

Bitburg

Grenzenlose Freiheit, Naturgenuss und Abenteuer: das bietet eine Ballonfahrt über die abwechslungsreiche Landschaft der Eifel.

Weitere Infos
Oberweiser Kreuze Weg Station 6, © P.J. Evertz

Oberweiser Kreuze-Weg

Länge: 14,8 km
Route: Brechter Weg bis Brechter Weg
Schwierigkeitsgrad: mittel

Weitere Infos
Bierbrunnen, © TI Bitburger Land

Bierbrunnen

Bitburg

Vor der Brauerei und neben dem Brauereiausschank "Simonbräu" steht der Bierbrunnen, der 1937 von dem Mayener Bildhauer Prof. Burger geschaffen wurde. Der Brunnen stand ursprünglich auf dem Marktplatz, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg am Sudhaus der Brauerei aufgestellt…

Weitere Infos
Museum Speicher, © TI Bitburger Land

Museum Speicher

Speicher

Im Heimatmuseum sind neben Speicherer Töpferwaren historische Webstühle, Spinnräder und viele weitere heimatkundliche Kostbarkeiten zu besichtigen.

Neu: Lego-Ausstellung ab 19. Mai 2019 bis Ende 2020


.

Weitere Infos