Römermauer Bitburg

Kuck es hei...

Inhalte teilen:

"Guck mal hier" - oder "Kuck es hei", wie der Eifeler sagen würde - das Bitburger Land bietet eine Vielzahl an Ausflugszielen für jeden Geschmack!

Was darf es heute sein? Möchten Sie einen spannenden Ausflug mit der ganzen Familie erleben? In die bewegte Geschichte unserer Region abtauchen? Oder einfach nur die herrliche Natur des Bitburger Landes genießen? 

Wir haben Ihnen eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die es bei uns zu entdecken gibt! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Pferdemarkt

Der Pferdemarkt

Bitburg

Die Bronzeplastik erinnert an die Zeiten, als regelmäßig abgehaltene Pferde- und Viehmärkte noch zum alltäglichen Geschehen in der Stadt zählten.

Weitere Infos
Eissporthalle Bitburg 01, © Eissporthalle Bitburg

Eissporthalle Bitburg

Bitburg

Eislaufen für Groß und Klein bietet die Eissporthalle am Südring in Bitburg. Saison von Mitte Oktober bis Anfang April.

Weitere Infos
Golfanlage Lietzenhof

Golfanlage Lietzenhof

Burbach

Vorbei sind die Zeiten, in denen Golf nur von einigen Wenigen ausgeübt werden konnte. Die Golfanlage Lietzenhof bietet 18 Bahnen, eine professionelle Golfschule, eine öffentliche 6-Lochanlage, Gruppentraining, Kinder- und Jugendtraining.

Weitere Infos
Treverer-Pferde, © Tourist-Information Bitburger und Speicherer Land

Treverer-Pferde

Bitburg

Vor der Kreisverwaltung erinnert eine große Bronzestatue an die keltische Vergangenheit des Landes.

Weitere Infos
Bergfried

Bergfried

Kyllburg

Von der 1239 erbauten Burg Kyllburg ist heute nur noch der fünfgeschossige Bergfried erhalten. Die Burg wurde vom Trierer Erzbischof Theoderich zum Schutz gegen das benachbarte Malberg errichtet. Der Bergfried ist in Privatbesitz.

Weitere Infos
Museum Speicher

Museum Speicher

Speicher

Im Heimatmuseum sind neben Speicherer Töpferwaren historische Webstühle, Spinnräder und viele weitere heimatkundliche Kostbarkeiten zu besichtigen.

Weitere Infos
Außenansicht, © (C)BohnFoto&Design

Kulturzentrum Haus Beda

Bitburg

Das Haus Beda, kulturelles Zentrum der Stadt Bitburg, stellt eine Mischung aus Museum und Kulturzentrum dar.

Weitere Infos
Evelin Roe, © Diana Maria Baumgartner, Bayerisch Eisenstein

Vereinigte Museen im Jacobshof

Oberstedem

Das private Museum in einem ehemaligen Bauernhof ist eine Demonstration von 2000 Jahren Glasgeschichte.

Weitere Infos
Kyll bei Malberg und Kyllburg

Angeln an der Kyll

Kyllburg

Angeln an der Kyll.

Weitere Infos
Wasserburg Seinsfeld

Wasserburg Seinsfeld

Seinsfeld

Gut erhalten historische Burganlage, nahezu kreisrund. Die Burg ist von einem breiten Wassergraben umgeben. Bereits im Jahre 1325 urkundlich erwähnt. Die Burg befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

Weitere Infos