Wanderweg Oberweis 5

Oberweis

Gleich hinter der Prümbrücke Richtung Neuerburg gehen Sie rechts in die „Untergasse“. Am Ende der Gasse, links in einer Mauer, befindet sich ein Kreuzstein von ca. 1700 (s.Heft „Oberweiser Kreuze-Weg“ 11). Sie biegen nach rechts in den „Brechter Weg“ ein. Unterhalb der Kirche St. Remigius, vorbei an der Nischenkapelle und entlang der Friedhofsmauer sind Sie an einigen wichtigen Sehenswürdigkeiten von Oberweis vorbei gegangen (s.Heft „Oberweiser Kreuze-Weg“ 12, 1, 3 und 2). An der ersten Straßengabelung gehen Sie nach rechts, den „alten Brechter Weg“ entlang, oberhalb der Straße L7 nach Brecht. Vorbei an einem Marienstandbild wandern Sie auf zunächst geteertem, später gut befestigtem Weg durch Oberweiser Flur bis auf den geteerten Wirtschaftweg am Buchenhof. (*) Der Weg Nr.5 führt Sie nach links zur Straße „Brotberg“ mit einem schönen Blick auf das Dorf und die Kirche. Über „Ober-“, „Mittel-“ oder „Untergasse“ erreichen Sie wieder die B50 und ihren Ausgangspunkt.

Biegen Sie am Buchenhof (*) nach rechts ab folgen Sie dem Weg Nr.5a nach Brecht. In der Nachbar-gemeinde überqueren Sie die Prüm und gehen im Ort weiter in Richtung Bitburg, bis Sie auf den Rad- und Wanderweg Nr.1 stoßen. Hier liegt die Entscheidung bei Ihnen, welchen weiteren Weg Sie gehen wollen.

Der direkte Weg nach Oberweis führt Sie über den Weg Nr.1, den Radweg. Sie gehen in entgegen- gesetzter Richtung wie vorne beschrieben und sind nach einer gesamt Kilometerstrecke von 6,3km am Ziel.

Sie können aber auch nach der Beschreibung von Weg Nr.1/1a diesem weiter folgen.

Markierung der Tour:

• Wegmarierung, © André Szybalsky
pdf: Karte Wanderweg Oberweis 5gpx: Oberweis 5

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.