Wanderer, © TI Bitburger Land
  • Schwierigkeit: mittel

GPS-Tour: Rundwanderweg Zendscheid

Zendscheid

Start am Bahnhof in Usch/Zendscheid (an der Kyll). Unmittelbar neben dem Parkplatz wandern wir bergwärts zur Ringstraße und folgen dieser bis zur Hauptstraße. Auf der linken Seite verweilen wir noch still in der Sankt Walburga Kapelle (1780 erbaut), bevor wir die relativ steile Schulstraße hinauf sollen, vorbei am Berghof und queren die K 126. Weiter ansteigend wandern wir unterhalb dem Ortsteil Altenhof Richtung Densborn bis zum Rettungspunkt (RP) 5805-672 und biegen nach rechts. Nach dem Steg über den Dörrbach stoßen wir zur Landesstraße L33. Leider müssen wir auf der relativ gefährlichen Straße bis zur L 24 (Richtung Kyllburg) gehen (bitte linke Seite). Unterwegs sehen wir rechts die 1290 erstmals erwähnte Densborner Wasserburg (heute in Privatbesitz). An der Hauptstraße, auf der auch der Kylltalradweg im Ort verläuft, gehen wir nach halblinks, noch auf dem Hauptwanderweg, dem Josef-Schramm-Weg (4), zur Schulstraße. Nach wenigen Schritten verlassen wir den Josef-Schramm-Weg und bleiben geradeaus auf der Schulstraße, an die sich ein langer Waldweg bergwärts bis zur Hütte am RP 5805-676 anschließt. Dort biegen wir nach rechts und sehen die kleine Kapelle am Nollbergerhof.

Auf dem weiteren Weg mit herrlichen Ausblicken gelangen wir wieder vom Vulkaneifelkreis in den Eifelkreis und sehen links den abgelegenen zu Zendscheid gehörenden Ortsteil Friedbüsch, bevor wir den RP 5805-675 erreicht haben und der befestigten Dorfstraße folgen. Ein Abstecher zur 1887 erbauten Kapelle St. Marien wird empfohlen. Abwärts gelangen wir wieder über den Josef-Schramm-Weg (4) zur Kyllbrücke, queren den Kylltalradweg und die Bahngleise, biegen nach rechts, um unseren Ausgangspunkt nach wenigen Schritten zu erreichen.

Nicht vergessen, die Natur mit allen Pflanzen und Schönheiten wahrnehmen!

Achtung: Diese Wanderung ist eine reine GPS-Wanderung und vor Ort nicht ausgeschildert!
Die GPS-Koordinaten können Sie als GPX-Track auf Ihr Handy laden und in einer enstprechenden App, z.B. Outdoorative,
GPX Viewer öffnen.

mehr lesen pdf: rundwanderung-zendscheid-tour-degpx: rundwanderung-zendscheid

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.