Blick auf Schloss Malberg, © TI Bitburger Land

GPS-Tour: Rundtour Malberg - Kyllburg - Malberg (TV-Wandertag)

Malberg

Inhalte teilen:

Diese Tour wurde anlässlich des TV-Wandertags (Trierischer Volksfreund) in Malberg kreiert.
Bei dieser Wanderung handelt es sich um eine reine GPS-Tour, die Strecke ist nicht beschildert.

Ab der Gemeindehalle in Malberg startet die Wanderung. Dort gibt es Parkmöglichkeiten. Wir gehen vorbei am Spiel- und Sportplatz, und queren die Kyll. Nach der Brücke biegen wir rechts ab, vorbei am "Tell-Platz". Der Weg führt recht steil  nach oben. Wir biegen links ab und erreichen nach kurzer Zeit den "MALbergER-Winkel". Von dort aus genießt man einen herrlichen Panoramablick auf das Schloss Malberg. Die Wanderung setzen wir über den "Taubenberg" fort. Am Ende des Waldweges erreichen wir die "Wilsecker Straße", dort biegen wir nach links. Die Wanderung setzen wir über den Campingplatz in Kyllburg fort. Eine Brücke geleitet uns abermals über die Kyll. Wir folgen dem Weg nach rechts, durch den Waldlehrpfad"Hahn" und erreichen im Anschluss die Hochstraße in Kyllburg. Wir biegen rechts ab und erreichen die Malberger Straße, der wir nach links folgen. Unterhalb der Apotheke nehmen wir links den Weg und queren erneut die Kyll über eine Brücke. Durch das Kylltal, welches einen wunderbaren Blick auf Schloss Malberg preisgibt, erreichen wir wieder die Gemeindehalle.

Hier geht´s zum 360° Rundgang

"Rundtour Malberg-Kyllburg-Malberg" als gpx"Karte Rundtour" als pdf

Infos zu dieser Route

Start: Gemeindehalle Malberg

Ziel: Gemeindehalle Malberg

Streckenlänge: 6,4 km

Dauer: 1:51 h

Schwierigkeitsgrad: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 64 m

Abstieg: 64 m

Merkmale:

  • Rundtour
  • familienfreundlich

Tourist-Information Bitburger Land

Roemermauer 6
54634 Bitburg
Telefon: 0656194340

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn