Naturpark Südeifel Wanderweg Nr. 21 - Plütscheid

Plütscheid

Wem die Wanderwege 19 und 20 (beide leicht) nicht ausreichen oder diese Appetit auf "mehr" gemacht haben, sei der 21er ans Herz gelegt. Der Rundweg ist als stramme Halbtagestour ausgelegt. Ungeübte sollten einen Tag mit zahlreichen lohnenden Pausen einplanen. Die Tour ist sehr abwechslungsreich und bietet insbesondere entlang des Prümtals ein naturnahes Erlebnis.

Sie  führt durch das Ehlenztal hinauf in den mächtigen Geweberwald mit einem reichen Baumbestand aus Buchen, Eichen und Fichten.
Nach der Überquerung der L 12 führt der Weg talabwärts zum Staudenhof. Das „verlassene Dorf“- im 19. Jahrhundert mit 18 ha die kleinste Gemeinde Deutschlands – zählte um 1821 stolze 128 Einwohner. In der arbeitsfreien Zeit verdienten die Bewohner ihr Brot als Erzlieferanten für die damals größte Eisenhütte der Südeifel in Merkeshausen. Nur eine Familie lebte noch bis 1981 in dem Weiler Staudenhof, der, bevor das Auto herrschte, blühte und gedieh, ja sogar eine eigene Schule und einen eigenen Lehrer hatte. Heute ist die alte Schule das einzige noch bewohnbare Haus an diesem weltabgeschiedenen Ort. Vom Staudenhof aus geht es dann auf schmalen Wanderpfaden entlang der Prüm durch den „Dschungel“ in Richtung Mauelermühle und dann wieder stetig bergauf bis nach Atzseifen und schließlich zum Ausgangspunkt in Plütscheid.

Highlights am Weg:

  • Schöne Waldpassagen
  • Wildromantsiches Prümtal
  • Verlassenes Dorf "Staudenhof"

 

mehr lesen pdf: wanderweg-21gpx: route_21

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Gasthaus/Pension/Restaurant Geimer

Gasthaus/Pension/Restaurant Geimer, © Gasthaus Geimer
Eifeler Wirtshaus in Plütscheid, das die Eifeler Tradition pflegt Details ansehen

Gasthaus-Pension-Rest. Geimer

Sommer 2021, © Harald Geimer

Gastgeber der Regionalmarke EIFEL

Genießen Sie in unserem Familienbetrieb die bekannt gute Eifeler Küche mit regionalen Spezialitäten.
Unser gemütliches und gepflegtes Haus ist Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen und Tagestouren im Naturpark Südeifel.

Auch Biker und Clubs sind bei uns herzlich willkommen.

Neben den Zimmern im Gasthaus bieten wir auch das Ferienhaus "Eifeler Bauernhaus" für maximal 10 Personen an:
Mit viel Liebe haben wir das alte Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert hergerichtet. Dabei haben wir überwiegend Naturbaustoffe verwendet und es ist ein uriges Bauernhaus entstanden, in dem Sie in einem gesunden Raumklima abschalten und entspannen können, dabei aber nicht auf den Komfort unserer Zeit verzichten müssen. Das Haus ist zum Teil mit antiken Möbeln ausgestattet.
Die schöne und große Terasse mit direktem Blick auf die große Spielwiese lädt zum Grillen, Spielen, Relaxen ... ein.

Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Plütscheid

Ziel: Plütscheid

Strecke: 18,2 km

Dauer: 5:30 h

Schwierigkeit: schwer

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 441 m

Abstieg: 441 m

Merkmale:

  • Rundtour

Zweckverband Naturpark Südeifel

Ewerhartstr. 14
5466 Irrel
Telefon: 06525 7926130

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps