Kuck es hei...

Inhalte teilen:

Schau mal einer an - oder "Kuck es hei", wie der Eifeler sagen würde - das Bitburger Land bietet eine Vielzahl an Ausflugszielen für jeden Geschmack!

Was darf es heute sein? Möchten Sie einen spannenden Ausflug mit der ganze Familie erleben? In die bewegte Geschichte unserer Region abtauchen? Oder einfach nur die herrliche Natur des Bitburger Landes genießen? 

Wir haben Ihnen eine Liste mit allen Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die es bei uns zu Entdecken gibt! Viel Spaß beim Durchstöbern!

Kolmeshöhe

Ehrenfriedhof "Kolmeshöhe"

Bitburg

Der Ehrenfriedhof Kolmeshöhe, eine Gedenkstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege, fand weltweites Interesse, als der amerikanische Präsident Ronald Reagan zusammen mit Bundeskanzler Kohl am Turm des Friedhofs einen Kranz niederlegte.

Weitere Infos
Bierbrunnen

Bierbrunnen

Bitburg

Vor der Brauerei und neben dem Brauereiausschank "Simonbräu" steht der Bierbrunnen, der 1937 von dem Mayener Bildhauer Prof. Burger geschaffen wurde. Der Brunnen stand ursprünglich auf dem Marktplatz, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg am Sudhaus der Brauerei aufgestellt…

Weitere Infos
Bowling Bahn, © Bowling Base

Bowling Center Bitburg

Bitburg

Spielspaß pur ist angesagt auf den 10 vollautomatischen Bahnen des Bowling Center Bitburg.

Weitere Infos
Kreismuseum Bitburg

Kreismuseum Bitburg-Prüm

Bitburg

Wie war es damals, vor 100, 200 oder auch 2000 Jahren in der Eifel? Wie haben die Menschen gelebt, gearbeitet, was hat sie bewegt? Das Kreismuseum erzählt aus der Geschichte dieser Landschaft, erinnert an Menschen, die hier lebten und zeigt kleine und große Schätze aus der Vergangenheit…

Weitere Infos
Freibad Kyllburg

Freibad Kyllburg

Kyllburg

Freibad Kyllburg.

Weitere Infos
Freibad Oberweis, © Prümtal Camping Oberweis

Freibad Oberweis

Oberweis

Freibad Oberweis.

Weitere Infos
Liebfrauenkirche

Liebfrauenkirche

Bitburg

Die Liebfrauenkirche in Bitburg birgt in ihrer Bausubstanz die Reste verschiedener früherer Bauwerke. Ursprünglich muss an diesem Standort ein romanisches Kirchengebäude gestanden haben, danach entstand ein gotischer Bau, der als einschiffige Saalkirche errichtet wurde…

Weitere Infos
Bitburger Marken-Erlebniswelt 1, © Bitburger Marken-Erlebniswelt

Bitburger Marken-Erlebniswelt

Bitburg

Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken Sie, was unser Bier so besonders macht.

Weitere Infos
Bergfried

Bergfried

Bitburg

Von der 1239 erbauten Burg Kyllburg ist heute nur noch der fünfgeschossige Bergfried erhalten. Die Burg wurde vom Trierer Erzbischof Theoderich zum Schutz gegen das benachbarte Malberg errichtet. Der Bergfried ist in Privatbesitz.

Weitere Infos
Blick auf Schloss Malberg

Schloss Malberg

Malberg

Die repräsentativen Gebäude von Schloss Malberg enthalten Stuckdecken und Holztäfelungen sowie Gobelins und alte Möbel. Einzigartig ist eine bemalte Wandbespannung mit Jagdszenen.

Weitere Infos