Ausblick Oberweis 1, © Daniel Köhler
  • Schwierigkeit: leicht

Wanderweg Oberweis 1

Oberweis

Entlang der B50 Richtung Bitburg gehen Sie am letzten Haus auf der linken Seite vorbei auf den befestigten Wirtschafts- und markierten Radweg in nördlicher Richtung. Diesem Weg - er entspricht hier dem Hauptwanderweg Nr.5 des Eifelvereins von Düren nach Trier - folgen Sie, bis Sie vor Brecht auf die Kreisstraße K67 stoßen. Diese überqueren Sie und gehen den steil ansteigenden Wiesenpfad hinauf. (Alternativ können Sie auch rechts der K67 ca. 400m am „Heldhof“ vorbei folgen). Auf der Höhe geht es rechts leicht abfallend wieder auf die Kreisstraße K67. Rechter Hand, schräg gegenüber, biegen Sie in den geteerten Wirtschaftsweg ein, den Sie nach wenigen Metern rechts weitergehen. Dann gabelt sich der Weg. (*) Der Weg Nr.1 geht nach rechts über einen begrünten Hangweg durch Wiesen und entlang des Waldes immer auf etwa gleich bleibender Höhe mit einem wunderschönen Blick auf die im Tal fließende Prüm. An der anderen Prümseite unterhalb des Brotberges liegt der „Buchenhof“, ein großer landwirtschaftlicher Betrieb. Danach blickt man auf das Neubaugebiet von Oberweis. Bevor der Weg bergab zur B50 führt, biegen Sie an der Weggabelung nach links ab und nehmen den letzten Anstieg in Angriff. Damit umgehen Sie die viel befahrene B50, auf der Sie sonst ca. 350m auf dem Bankett gehen müssten. Oben treffen Sie auf den Weg Nr.1a, der von links kommt. Wieder gemeinsam geht es zur B50 am „Birkenhof“.

Alternativ können Sie an der Gabelung (*) weiter ansteigend auch den Weg 1a wählen. Bereits im Wald stoßen Sie auf einen Querweg, den Sie rechts weiter gehen. Der Weg führt durch den Wald „Im Schmahl“ in südlicher Richtung mit herrlicher Fernsicht, bis Sie wieder auf den Weg Nr.1 stoßen.

Direkt unterhalb des „Birkenhof“, an der Bushaltestelle, zweigt links ein schmaler, steil abfallender Pfad in die „Groscht“ (Grabenstr.) ab. Kurz vor dem ersten Haus sind links schöne Felsformationen zu bewundern, vom Rasenbach durchflossen. Nach weiteren ca. 250m „Abstieg“ erreichen Sie die B50 und den Ausgangspunkt der Wanderung.

Markierung der Tour:

• Wegmarkierung, © André Szybalsky
gpx: Oberweis 1pdf: Karte Wanderweg 1 Oberweis

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.