Naturimpression, © Tourist-Information Bitburger Land_Melanie Salzburger
  • Strecke: 5,5 km
  • Dauer: 2:15 h
  • Schwierigkeit: leicht

GPS-Wanderung: Durch den ehemaligen Steinbruch bei Gondorf

gondorf

GEHEIMTIPP VON MELANIE SALZBURGER
 

An einem lauen Sommerabend* gehe ich gerne noch eine Runde spazieren. Aus dem Dorf hinaus direkt in den Wald Richtung Hüttingen. Nach dem flachen Stück zum Einstieg geht es weiter durch den Wald leicht bergan, über eine ehemalige Schmalspurtrasse. Mit etwas Glück und der nötigen Ruhe kann man hier auch noch Wild entdecken. Wenn man aus dem Wald heraustritt, kommt man zum alten Steinbruch.

Hier ist es für mich, als ob man eine kleine Zeitreise macht. Ein verfallenes Bruchsteingebäude, die hohen Felswände – man kann sich leicht vorstellen wie es früher war. Als hier noch schwer gearbeitet wurde und die Steine anschließend nach Hüttingen zur Bahn transportiert worden sind.

Dieser Ort hat für mich immer wieder etwas Besonderes. Auch durch die vielfältige Fauna und Flora die sich hier, im Naturschutzgebiet, frei entfalten kann.

Weiter geht es dann der Straße nach Richtung Gondorf. Oben auf der Kuppe angekommen hat man einen herrlichen Ausblick auf Speicher mit der weithin sichtbaren Kirche, die Air Base Spangdahlem die nie zu schlafen scheint oder zur Kreisstadt Bitburg. Dort kann man dann auch, je nach Jahreszeit, die Sonne untergehen sehen.

* Auch im Frühjahr, wenn das erste zarte Grün sprießt und der Waldboden mit unzähligen weißen Buschwindröschen bedeckt ist, gehe ich diese Runde sehr gerne.

mehr lesen gpx: Durch den ehemaligen Steinbruch bei Gondorfpdf: Wegbeschreibung zum Downloadpdf: Routenkarte - Durch den ehemaligen Steinbruch bei Gondorf

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Gondorf

Ziel: Gondorf

Strecke: 5,5 km

Dauer: 2:15 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 88 m

Abstieg: 87 m

Merkmale:

  • familienfreundlich
  • Rundtour

Tourist-Information Bitburger Land

Römermauer 6
54634 Bitburg
Telefon: +49656194340

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps