Ameisenkolonie auf dem Töpferweg in Speicher, © Eifelverein Ortsgruppe Speicher
  • Strecke: 10,2 km
  • Dauer: 2:55 h
  • Schwierigkeit: mittel

Töpferweg - Rundweg rund um Speicher

Speicher

Die Töpferei hat in Speicher eine sehr lange Tradition. Etwa im Jahr 100 n. Chr. Begannen die Römer im Gebiet zwischen Speicher und Herforst Töpferware herzustellen. Hier entstand ein großes Industriegebiet mit über 100 Brennöfen, in denen Tongefäße und Ziegel gebrannt wurden. Typisch war die rotgeflammte Terra Sigilata. Nachdem die Römer zu Beginn des fünften Jahrhunderts von den Franken vertrieben wurden, dauerte es etwa 500 Jahre, bis in Speicher wieder Keramik hergestellt wurde. Heute gibt es noch einen Betrieb in Speicher, der kunstkeramisches Steinzeug herstellt.
Der Töpferweg führt durch den Speicherer Wald, wo die Römer ihre Werkstätten und Brennöfen hatten. Wegen der großen Tonvorkommen zwischen Speicher, Binsfeld und Herforst entstand hier am Ende des ersten Jahrhunderts n. Chr. eine umfangreiche römische Töpferindustrie, die bis zum Zusammenbruch des Weströmischen Reichs im 5. Jahrhundert fortbestand. Funde von ausgegrabenen Brennöfen, deren Brennkammern noch mit unversehrter Töpferware gefüllt waren, führen zu der Annahme, dass die Römer um das Jahr 410 das Gebiet fluchtartig vor den einfallenden Franken verlassen haben. Der Rundweg führt durch das Gebiet, wo mehrere Brennöfen ausgegraben und größere Mengen an Tongefäßen und Ziegeln gefunden wurden.

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • Markierung Töpferweg, © Eifelverein OG Speicher
gpx: 2_toepferwegpdf: 2-toepferweg

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Speicher, Kirchstraße

Ziel: Speicher, Kirchstraße

Strecke: 10,2 km

Dauer: 2:55 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 126 m

Abstieg: 126 m

Merkmale:

  • Rundtour

Eifelverein - Ortsgruppe Speicher

Altstraße 3
54662 Speicher
Telefon: 06562932924

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps