Kyll-Radweg zwischen Bitburg-Erdorf und Auw/Kyll

Bitburg

GEHEIMTIPP VON USCHI HALLET
 

Mein Geheimtipp ist der Kyllradweg

Am besten kann ich vom Alltag abschalten, wenn ich mich auf mein Fahrrad setze. Ich genieße dann bei einer Fahrradtour die abwechslungsreiche Landschaft der Eifel.

Besonders gerne fahre ich den Streckenabschnitt von Bitburg-Erdorf nach Auw/Kyll entlang des Kyllradweges. Wenn ich in Speicher angekommen bin, halte ich gerne in der Nähe der Speicherer Mühle für einige Minuten an. Ich setze mich ins Gras direkt ans Wasser und schaue der leichten Strömung der Kyll zu. Oft entdecke ich dann auch eine Kyll-Bachforelle. Ich habe sogar schon einmal einen Eisvogel und einen Graureiher dort gesehen.

An diesem Ort an der Kyll in waldreicher Umgebung fühle ich mich sehr wohl und genieße die Ruhe. Das ist für mich dann wie Urlaub.

Ich fahre dann irgendwann in Richtung Trier weiter und wenn meine Beine langsam schwer werden, setze ich mich in den Zug und fahre zum Ausgangspunkt zurück. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man immer die Option hat, auf die Bahn zurückzugreifen.

___________________________________________________________________________

ACHTUNG - Sperrung mit eingerichteter Umleitung: 

Aufgrund der Elektrifizierung der Bahnstrecke Trier-Köln ist der Kyll-Radweg zwischen Albachmühle/Metterich und Auw an der Kyll ab sofort bis voraussichtlich Februar 2025 durch eine Baustelle der Deutschen Bahn gesperrt.

Eine großräumige Umleitung wird ab der Albachmühle die Radfahrer über Bitburg entlang der Radwege an Nims und Sauer und Irrel nach Trier leiten. Die großräumige Umleitung ist ca. 10 km länger als die Fahrt durch das Kylltal, aber aufgrund ihrer topografischen Eigenschaften und einem guten Ausbaustandart die beste Wahl.

Da die Sperrzeiten des Radweges mit Sperrzeiten des Bahnverkehrs einher gehen, ist ein Ausweichen auf die Bahn in diesem Fall nicht möglich.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

mehr lesen pdf: Geheimtipp zum Downloadenpdf: Übersichtgpx: Kyllradweg zwischen Bitburg-Erdorf und Auw/Kyll

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Bitburg-Erdorf

Ziel: Auw/Kyll

Strecke: 18,5 km

Dauer: 1:30 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 38 m

Abstieg: 127 m

Merkmale:

  • familienfreundlich

Tourist-Information Bitburger Land

Römermauer 6
54634 Bitburg
Telefon: +49656194340

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps