Tant Tilda feiert Weihnachten
17.12. - 19.12.2023
Bitburg
Nach dem 90. Geburtstag feiert die flotte Tante nun Weihnachten.
Im Mittelpunkt: die Power-Frau in Kittelschürze, die gewohnt ist, den Laden zu schmeißen. Auf ihrem kleinen Hof im Eifeldorf, aber auch sonst. Tilda hält die Truppe zusammen und meistert die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens auf ihre eigene Art. Eine, von der man was lernen kann. Musikalisch wird der Bogen von Rock und Pop bis hin zu mittelalterlichen Liedern mit Dudelsack und Pauken weit gespannt. Auch zwei Weihnachtslieder auf Dialekt und ein irisches Stück gehören zum Repertoire.
„Es ist kein Klamauk, Weihnachten wird nicht auf die Schippe genommen.“, betont Dirk Klinkhammer. Lustig wird es dennoch. Tant Tildas geliebter Eierlikör spielt dabei ebenso eine Rolle wie das beste Obersonnenscheider Platt, das sie spricht. Die Geschichte wird weitererzählt, ist aber auch für Neueinsteiger zu verstehen, die Tildas „90.“ verpasst haben. „Es geht darum, wie Weihnachten auf so einem Dörfchen bei so einer Tante abläuft“, sagt Michaela Klinkhammer: „Man bereitet sich vor und dann passieren halt Dinge.“ Welche? Mehr als „Dinge“ ist nicht herauszubekommen. Bleibt also nur eins: Hingehen, ansehen, mitfeiern.
Karten für die Veranstaltung sind im Vorverkauf erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket - Regional, z.B. bei der Tourist-Information, Römermauer 6, Bitburg, Tel.: 06561-94340