Sonntag-Jazz um 11

10.07.2022

Bitburg

Inhalte teilen:

Das hat es bisher noch nicht gegeben und die Veranstalter von der Jazz-Initiative Eifel betreten aktuelles Neuland. Dabei ist der Name des Quartetts Programm.

Klima- und Tierschutz, sowie das Verhältnis zwischen Mensch und Planet Erde im Ganzen, sind die wohl aktuellsten und brennendsten Themen des 21. Jahrhunderts.Bestärkt durch Umweltkatastrophen und nicht zuletzt den Ausbruch der Corona-Pandemie, setzt das junge Modern Creative Quartett .FREE TREES., musikalisch zwischen Improvisation und Komposition wandelnd, thematisch genau dort an: Wie kann es sein, dass wir Menschen glauben, die wichtigsten Lebewesen auf der Erde zu sein und uns in rücksichtsloser Gier selbst zu bereichern; aber im Gegenzug scheinbar nicht erkennen wollen, dass wir uns den Ast absägen auf dem wir gerade sitzen, und der uns noch davor bewahrt, ins Verderben zu stürzen?

Die Erde, Flora und Fauna werden uns überdauern, die Menschheit wird nur ein kurzer Wimpernschlag in der Geschichte des Planeten, aber auch des gesamten Alls sein. Es sei denn, wir reißen das Ruder noch herum und besinnen uns gemeinsam auf die Wichtigkeit und Tragweite des ganzen Unterfangens „Klima- und Artenschutz“!

.FREE TREES. möchte nicht mit dem Finger auf andere zeigen; wir möchten zum Nachdenken anregen und inspirieren, die richtigen Fragen zu stellen: Was kann jeder Einzelne dazu beitragen, dass es nicht so weit kommt? Was kann jeder selbst im Kleinen dafür tun, dass auch die nächsten Generationen eine gute und auch schöne Lebensgrundlage auf der Erde haben?

Free Trees spielen in der Besetzung Chae Yeon Lee – Piano, Hyun Jin Es – Saxofon, Manuel Luque – Kontrabass und Pascal Burbach - Schlagzeug & Kompositionen.

Dieses ungewöhnliche Konzert findet statt am Sonntag, 10. Juli 2022 von 11 – 13 Uhr im Jazz-Ballroom des Bowling-Centers Bitburg, Charles-Lindbergh-Allee 5. Eintritt frei.

Für Gäste, die essen möchten, hat Wirt Markus Schwinden eine klimafreundliche Karte vorbereitet.

Anmeldung zum Besuch des Jazzclubs unter 06561-6699788 bei Sandra und Markus Schwinden ist nicht erforderlich, aber erwünscht.


mehr lesen

Auf einen Blick

Termine

  • Einmalig am 10. Juli 2022
    Um 11:00 Uhr

Ort

Charles-Lindbergh-Allee 5
54634 Bitburg

Kontakt

Jazz-Initiative Eifel
Wolsfelder Str. 13
54668 Holsthum
Telefon: (0049) 6523 933690

zur WebsiteE-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn