Wanderwoche Südeifel 2017
21. September 2017

(Südeifel) Im goldenen Oktober lockt die Südeifel mit ganz besonderen Reizen, einem gelb-roten Farbenspiel in den Wäldern, romantischen Tälern, die von der Sonne umspielt werden und bizarren Felsformationen. Die Naturschönheiten der Südeifel lassen sich vom 04. bis zum 08. Oktober bei fünf geführten Wanderungen erkunden. Am Mittwoch, dem 04. Oktober, haben Wanderfreunde die Möglichkeit, das Felsenland Südeifel zu entdecken. Die Wanderung trägt den Titel „Ein Landschaftsabenteuer mitten im Deutsch-Luxemburgischen Naturpark“. Auf sieben Kilometern können wilde, schluchtenartige Täler und fantastische Aussichten genossen werden. Start ist um 13.00 Uhr am Wanderparkplatz oberhalb des Hotels Sonnenberg in Bollendorf. Das Bitburger Land wird am 05. Oktober bewandert. „Magie von Himmel und Erde auf der Kylltaler Buntsandsteinroute“ lautet das Motto der Wanderung. Die 12 km lange Erlebniswanderung startet um 13.00 Uhr am Gemeindehaus Auw an der Kyll. In den Tiefen des Kylltales berichten Geschichtenerzähler hautnah von dem Leben aus längst vergangenen Zeiten. Von Langsur durch die Weinberge in Richtung Igel führt die Wanderung am 06. Oktober. Um 13:30 Uhr starten die Wandersleute ab der Sporthalle in Langsur zu einer 8,5 km langen Wanderung mit dem Titel „Entdecke die vielfältige Grenzregion – wo die Eifel die Mosel küsst…“. Der 07. Oktober lädt ab 13.00 Uhr zu einer 18 km langen Wanderung entlang des Lieserpfads ein. Start ist am Parkplatz im Zentrum Wittlich. Die Ferienregion Islek wird am 08. Oktober auf der 7,5 km langen Wanderung „Höhen und Täler des Islek erleben“ erkundet. Um 13.00 Uhr geht es ab dem Parkplatz am Bürgerhaus Binscheid über die Höhe des Vennhofes hinunter in das Schwarzbachtal durch das idyllische Mannerbachtal. Neben Augen- und Naturschmaus ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Wanderung 12,- Euro p.P. inkl. Getränk und regionalem Imbiss. Es gibt zudem die Möglichkeit, an allen Touren inkl. Übernachtung teilzunehmen.

www.eifel-direkt.de/wanderwoche

Anmeldung zu den Wanderungen