Tourist-Information Bitburger Land meistert Qualitätscheck und erhält i-Marke des DTV
22. August 2017

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information Bitburger Land bereits zum dritten Mal mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information.

Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen.

In Bitburg überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Bitburger Land ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.
Die Tourist-Information Bitburger Land erhielt bei diesem Qualitätsscheck 110 von 120 möglichen Punkten und liegt mit ihrem Ergebnis von 92 % über dem Landesdurchschnitt (78 %) und dem Bundesdurchschnitt (81 %).

Herr Bürgermeister Josef Junk, Vorsitzender des Zweckverbandes Feriengebiet Bitburger Land freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, dass die Tourist-Information die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und sich auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt hat.“ Die Tourist-Information Bitburger Land darf nun weitere drei Jahre mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2020 steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.