Kylltal Aktiv 2018
5. Juli 2018

Autofreier Raderlebnistag feiert sein 20-jähriges Jubiläum

Am Sonntag, den 15. Juli 2018 wird die Landesstaße 24 von der Burg Lissingen bis Kyllburg zum 20. Mal auf einer Gesamtlänge von 23 Kilometern für den Autoverkehr gesperrt. Von 10.00 bis 18.00 Uhr steht die Straße nur Radfahrern, Inline-Skatern und Fußgängern zur Verfügung.
Die an der Strecke liegenden Ortsgemeinden und die Stadt Kyllburg laden zu einem Jubiläumsprogramm ein.
So werden die Gäste z.B. in Lissingen von den Büdesheimer Musikanten und den „Freunden der Blasmusik“ musikalisch unterhalten. Weiterhin steht für die kleinen Gäste eine Hüpfburg bereit
In Birresborn bietet die Firma Bike-Sport Clemens einen Fahrrad- und Reparaturservice an. Zur Unterhaltung der kleinen und großen Gäste werden Ponyreiten und Live Musik mit MUSICONE angeboten. Die hungrigen Besucher werden hier mit einem Eifeler Imbiss sowie Kaffee und Kuchen versorgt.

In Mürlenbach beginnt „Kylltal Aktiv“ um 10.30 Uhr mit einer feierlichen Fahrradmesse. Es gibt Live-Musik und Führungen auf der Bertrada Burg.
In Densborn wird ein attraktives Programm für Kinder an der Kyll angeboten. Die Densborner Wassermühle bietet Führungen sowie Kaffee und Kuchen an.
Leckere Reibekuchen und Waffeln erwarten die Radler und Wanderer in Usch und erstmalig werden in der dortigen Rohrzieherei Führungen angeboten.
In Zendscheid ist das Kunsthaus zur Besichtigung geöffnet und im Biergarten des Hotels Haus Kylltal werden Speisen und Getränke serviert.
St. Thomas startet um 10.00 Uhr mit einem Radlergottesdienst und einer Radlersegnung an der Klosterkirche. Um 11.00 Uhr wird in der Klosterkirche eine Führung angeboten. Ab 12:00 Uhr lädt die Ortsgemeinde zum Mittagstisch mit Eifeler Spezialitäten u.a. Spanferkel ein. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten werden Kinderschminken, Boulespielen und Torwandschießen angeboten. Am Infostand der Firma centrimasters erfahren Sie alles über den „Service rund ums Laufrad“.
In Kyllburg präsentieren sich die Tourist-Informationen Bitburger Land und Gerolsteiner Land gemeinsam mit dem Eifelpark.
Auf der Kyllbrücke wird ein buntes Programm mit Live-Musik, Marktständen, Geschicklichkeitsspielen, Angelspielen und einer Traktoren-Ausstellung geboten. Für das leibliche Wohl ist mit Waffeln, Smoothies, frischen Räucherforellen aus der Kyll und weiteren Köstlichkeiten für den Gaumen gesorgt.
Ständiger Begleiter ist die Bahnlinie mit 7 Bahnhöfen entlang der Strecke, die für den bequemen Rückweg genutzt werden kann.
In diesem Jahr findet ein Jubiläumsgewinnspiel statt. Es gibt viele schöne Sachpreise zu gewinnen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Tel. 06591/949910 und bei der Tourist-Information Bitburger Land, Tel. 06561/9434-0 oder im Internet unter www.kylltalaktiv.de