Naturpark Südeifel Bettingen, © TI Bitburger Land

Naturpark Südeifel

Eine Region voller Naturschauspiele & ein Bilderbuch der Erdgeschichte

Alles braucht seine Zeit. Manchmal Jahrmillionen. Damit aus einem Meeresboden ein Naturwunder wird, muss eine Menge passieren. Gigantische Gebirge müssen sich durch Fluten hocharbeiten, bevor Eis und Wind sie kräftig abnagen. Kontinentalplatten müssen gegeneinander pressen, Erdkrusten sich ineinander verkeilen... Kein unsinniges Spektakel. Denn nur dort, wo die Erdgeschichte Kapriolen schlägt, entstehen außergewöhnliche Landschaften. Der Naturpark Südeifel ist so eine. Wer den Naturpark Südeifel besuchen möchte, der sollte sich viel Zeit nehmen: Zeit zur Entspannung, Zeit für sportliche Aktivitäten, Zeit für kulinarische Erlebnisse, Zeit zum Bestaunen der einzigartigen Natur.

Geheimnisvolle Felsenlandschaften, malerische Flusstäler, ausgedehnte Wälder, gemütliche Eifeldörfer und sagenumwobene Zeugen längst vergangener Tage machen einen Besuch im Naturpark Südeifel zu einem ganz besonderen Erlebnis. Er ist ein großräumiges Schutzgebiet (432 km² Fläche), das sich wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und dem damit verbundenen Artenreichtum der hier beheimateten Flora und Fauna für ein intensives Naturerleben besonders eignet. Der Naturpark Südeifel wurde 1958 gegründet und ist damit ältester Naturpark in Rheinland-Pfalz und der zweitälteste Deutschlands. Gemeinsam mit dem Naturpark Our bildet er den ersten länderverbindenden Naturpark in Europa: den Deutsch-Luxemburgischen Naturpark.

In der historisch gewachsenen Landschaft des Naturparks Südeifel finden zahlreiche selten gewordene Tier- und Pflanzenarten den nötigen Raum zum Leben. Eine schonende Land- und Forstwirtschaft und gezielte Pflegemaßnahmen sind die Voraussetzung dafür, dass die charakteristischen Landschaften in ihrer Vielfalt an Lebensräumen erhalten bleiben.

 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Naturpark Südeifel

54666 Irrel
Telefon: +49 6525 79206
Fax: +49 6525 79280

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben