Städtische Bücherei - Bibliothek der Dr. Hanns-Simon-Stiftung

Bitburg

Die derzeit mit über 60.000 Medien ausgestattete Städtische Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung steht Lesern aller Altersstufen aus dem gesamten Kreisgebiet Bitburg-Prüm und darüber hinaus zur Verfügung. Die Ausleihe ist kostenlos.
Die Bibliothek ist eine private Einrichtung der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, gefördert von der Stadt Bitburg und dem Land Rheinland-Pfalz, die alle Aufgaben einer städtischen öffentlichen Bibliothek übernimmt. Die Bibliothek ging hervor aus der Städtischen Bücherei im Haus Beda, die 1976 mit dem Haus Beda eröffnet wurde. Im März 2006 erfolgte der Umzug in die Brodenheckstraße 13. Die Bibliothek erstreckt sich über zwei Geschosse mit einer Gesamtfläche von rund 800 Quadratmetern, die komplett neu eingerichtet wurden. Im Erdgeschoss sind die Bereiche Ausleihe, Internetplätze, AV-Medien und Sachbücher untergebracht. Im 1. Obergeschoss ist die Kinderbuchabteilung mit Kinder-AV-Medien, die Jugendbücher - jetzt in einem eigenen Raum, und die Romanabteilung.

Sondersammlungen: Familienbücher:
Zusammen mit dem Geschichtlichen Arbeitskreis Bitburger Land wurde in den vergangenen Jahren eine Sammlung von Familienbüchern zusammengetragen. Die Sammlung umfasst mittlerweile ca. 150 Bände, die als Präsensbestand in der Bücherei einstehen, aber auch per Fernleihe bestellt werden können.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Das Haus Beda und die Städtische Bibliothek der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung sind vom 22.12.2021 bis 03.01.2022 geschlossen.

Ausleihzeiten
montags: 9:00 - 13:00 Uhr
dienstags: 9:00 - 18:30 Uhr
mi., do. und fr.: 9:00 - 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:30 Uhr

E-Mail: bibliothek@haus-beda.de
Internet: www.haus-beda.de

Städtische Bücherei - Bibliothek der Dr. Hanns-Simon-Stiftung

Brodenheckstraße 13
54634 Bitburg
Telefon: (0049) 6561 964513

zur WebsiteE-Mail verfassen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps