Panoramablick auf Schloss Malberg, © Tourist-Information Bitburger Land_Monika Mayer
  • Strecke: 6,1 km
  • Dauer: 1:30 h
  • Schwierigkeit: leicht

GPS-Wanderung: Höhenwanderung um Mohrweiler

mohrweiler

GEHEIMTIPP VON MONIKA SIFFERATH
 

Kennt ihr schon Mohrweiler? Auf ca. 470 m über N.N. liegt der kleine Ort Mohrweiler, der zur Ortsgemeinde Malberg gehört. Vor langer Zeit entstand der Ort als kleiner „Weiler“; heute hat er ca. 170 Einwohner. 

Hier beginne ich meine Wanderung. Ich parke mein Auto am Ortseingang beim Kinderspielplatz. Nun gehe ich nach rechts den gut ausgebauten Wirtschaftsweg entlang. Ein schöner Fernblick tut sich auf diesem „Höhenweg“ vor meinen Augen auf.

Nach ca. 1 km leicht abwärts gelange ich an eine Weggabelung. Kurz vor den Wegweisern auf der linken Seite, biege ich den ersten Weg nach rechts ab und nach etwa 100 m eröffnet sich ein grandioser Panaromablick hinunter ins tief liegende Kylltal. Von hier aus kann man die Kyllschleife zwischen Kyllburg und Malberg sehen und erkennen, wie sich der Fluss mit Urgewalt seinen Weg tief ins Tal geschaffen hat. Aber nicht nur dieser Anblick fasziniert mich. Wenn ich meinen Blick leicht nach rechts schweifen lasse, erhebt sich über dem Ort Malberg auf einer kleinen Anhöhe majestätisch das prächtige Schloss Malberg. Links davon erstreckt sich die Stadt Kyllburg mit dem Stiftsberg und der darauf liegenden Stiftskirche. Dieser Aussichtspunkt führt mir immer wieder die Schönheit meiner Heimat vor Augen.

Von hier aus gehe ich zurück und folge dem Wegweiser Richtung Kyllburg/Mariensäule zu einem kurzen Abstecher zur Mariensäule. Über 57 Stufen steige ich auf die 15 m hohe Aussichtsplattform, die mir einen schönen Blick auf Kyllburg und den Stiftsberg gewährt. Nach diesen schönen Eindrücken mache ich mich wieder zurück auf den Weg nach Mohrweiler.

Gehzeit: ca. 1,5 Stunden ohne Aufenthalte. Entfernung ca. 6 km

PS: Auch im Winter, wenn Schnee liegt,  ist dies ein schönes Ausflugsziel.

Achtung: Diese Wanderung ist eine reine GPS-Wanderung und vor Ort nicht ausgeschildert! 
Die GPS-Koordinaten können Sie als GPX-Track auf Ihr Handy laden und in einer enstprechenden App, z.B. Outdoorative,
GPX Viewer öffnen. 

 

mehr lesen gpx: Höhenwanderung Mohrweilerpdf: Geheimtipp zum Downloaden

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Mohrweiler

Ziel: Mohrweiler

Strecke: 6,1 km

Dauer: 1:30 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 131 m

Abstieg: 131 m

Merkmale:

  • familienfreundlich
  • Rundtour

Tourist-Information Bitburger Land

Römermauer 6
54634 Bitburg
Telefon: +49656194340

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps