EifelBahnSteig - 25. Etappe: Von Auw an der Kyll nach Daufenbach

Auw an der Kyll

Inhalte teilen:

Wir befinden uns im Deutsch-Luxemburgischen Natur-Wanderpark, kurz delux. Unsere Wegführung orientiert sich fast durchgehend an der Markierung der „Kylltaler Bundsandsteintour“, die zu diesem Gebiet gehört. Erst am Schluss weichen wir davon ab und steigen nach Daufenbach ab.

Als „de luxe“ kann man diese Etappe durchaus bezeichnen, denn über längere Strecken wandern wir auf Graswegen und Pfaden, begleitet von üppigem Blumenschmuck, auffälligen Felsformationen und weiten Blicken. Zunächst orientieren wir uns an dem Stillegraben: kurz durch dessen pittoreskes Tal, dann längere Zeit aufwärts, vorbei an einem Rastplatz, der an einem eindrucksvollen Buntsandstein-Felsen liegt, und schließlich ins Freie. Ein Grasweg führt nun oberhalb des Stillegrabens durch Wiesen mit schöner Sicht auf das höher gelegene Orenhofen. Auch danach wandern wir noch eine Zeitlang in nordöstlicher Richtung entlang dieses Bachs, dann biegen wir nach SO ab, durchqueren den Orenhofener Wald und kommen an den Grundsgraben. Nun längere Zeit auf Graswegen oberhalb dieses Bachs und durch freies Gelände, ehe wir die delux-Markierung verlassen und nach Daufenbach absteigen.

Wer die Tour geht, am besten an einem Frühlings- oder Frühsommertag, wird wohl bestätigen, dass die Mischung aus Graswegen, Blumenwiesen, Panoramen und roten Felsen ein Gesamtkunstwerk darstellt, zumal die Länge und die Höhenmeter ein beschauliches Schlendern nahelegen. Die Markierung ist tadellos, das Navi benötigen wir erst, wenn wir am Schluss nach Daufenbach abbiegen.

Alle aktuellen Details zu der Tour finden Sie auf www.naturaktiverleben.de/default.aspx?IndexTour=109

Achtung: Diese Wanderung ist eine reine GPS-Wanderung und vor Ort nicht ausgeschildert! GPS-Geräte können Sie in der Tourst-Information Bitburger Land mieten.

"EifelBahnSteig Auw an der Kyll-Daufenbach" als gpx

Infos zu dieser Route

Start: Bahnhof Auw an der Kyll

Ziel: Bahnhof Daufenbach

Streckenlänge: 14,6 km

Dauer: 4:00 h

Schwierigkeitsgrad: mittel

Tourenart: Wandern

Tourist-Information Bitburger Land

Römermauer 6
54634 Bitburg
Telefon: +49 6561 94340
Fax: +49 6561 943420

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn